Veranstaltungskalender


Am Donnerstag, 08.06.2023 kann man sich am Vereinsheim (ehemalige Schule) alle bekannten Fischspezialitäten / Forellen geräuchert und gegrillt, schmecken lassen.
Veranstalter
Anglerfreunde Junkersdorf

10.06.2023
– 11.06.2023
Braufest und Dorffest in Köslau

Veranstalter
Zweckgemeinschaft Altershausen

Bei dieser traditionellen Veranstaltung des Haßbergvereins ist für Speisen und Getränke bestens gesorgt.
Die Durchführung unseres Sommerfestes ist abhängig von den zu dieser Zeit geltenden Vorschriften.

Beginn ab 18:00 Uhr
Organisation: Georg Herrlich, Steffen Wiedemuth
Veranstalter
Haßbergverein Königsberg

Veranstalter
Posaunenchor Altershausen

Pünktlich zur Sonnwende findet das alljährliche Sonnwendfeuer statt.
Veranstalter
1. FC Hellingen e. V.

Claus Tully liest aus seinem Buch "Auf dem Weg in die neue Heimat"

Franken 1938, zwischen zwei Weltkriegen: Die junge Näherin Liesl will nach Argentinien auswandern. Baptist, ihr Verlobter, ist schon vor Ort.
Doch dann die Enttäuschung: Er hat eine andere geheiratet. Trotzdem besteigt Liesl den Dampfer ins Ungewisse und lässt die Heimat hinter sich. Während die junge Deutsche in Argentinien ihr Glück sucht, hofft Betty aus Buenos Aires mit der Schiffspassage nach Deutschland auf ein paar unbeschwerte Ferienmonate. Doch dann bricht der Krieg aus, und die zwölfjährige Argentinierin sitzt in der Heimat ihrer Vorfahren fest.
Zwei Frauen, ein Schicksal: Betty reist erst 1947 nach Argentinien zurück, während Liesl später nach Franken zurückkehrt und ihre Familie besucht.
Veranstalter
Stadt Königsberg i.Bay.