Lebendige Historie

Die Herzog-Wilhelm-Kettenfeier erinnert an den großzügigen Gönner der Stadt.
Das Glockenspiel auf dem Rathaus ist heute das Markenzeichen der Stadt Königsberg.
Sind die Tage kürzer geworden, ziehen als Tilly verkleidet die Hätscherklooßen von Haus zu Haus und warnen vor den Gefahren des Feuers.
Das Königsberger Pfingstfest ist die größte jährliche stattfindende Veranstaltung in Königsberg.
Besuchen Sie eine unserer Stadtführungen, um Königsberg kennenzulernen.
Das Künsberger Pflasterspiel bringt neugierigen Königsbergern und Gästen der Stadt mit Witz und Charakter die Geschichte des Ortes und seiner bedeutenden Persönlichkeiten näher.
Die Bürgerwehr 1848 Königsberg in Franken ist die älteste freiwillige Bürgerwehr Deutschlands.
Während des alle zwanzig Jahre stattfindenden Flurumgangs werden die alten Grenzen der Stadt kontrolliert.
Der sehr beliebte Königsberger Weihnachtsmarkt war der erste der Region und wird ohne kommerzielle Stände abgehalten.
Der Amtsbote erinnert an die Zeit, als Königsberg noch eine Enklave Sachsen-Coburgs war.